Unser Familien-Gugelhopf

Ein Gugelhopf ist fein, aber normalerweise nichts super Spezielles. In unserer Familie ist das anders. Wir haben ein Familienrezept, das über Generationen weitergegeben wird, und für unsere Family gibt es einfach keinen besseren Gugelhopf als diesen! Er wird zu allen möglichen Gelegenheiten gebacken und das mittlerweile auch in Florida, denn meine Schwester hatte das Rezept im Gepäck als sie ausgewandert ist. Seither begeistert sie ihre amerikanischen Freunde mit unserem Gugelhopf.

Mein Vater bäckt ihn weiterhin fleissig in der Ostschweiz und ich backe ihn nun im Aargau. Egal, wer und wo ihn serviert, Komplimente sind garantiert und alle möchten das Rezept haben. Daher habe ich mir gedacht, ihr möchtet es vielleicht auch, denn es ist ganz einfach zu machen und der Gugelhopf schmeckt einfach himmlisch nach Kindheit und Glück.

Gugelhopf-039

 

Gugelhopf-057 Gugelhopf-070

 

Das Merkwürdige an diesem Gugelhopf ist, dass jede Generation kleine Veränderungen vorgenommen hat bei der Herstellung, das Resultat schmeckt jedoch immer genau gleich, einfach wie unser Familien-Gugelhopf schmecken muss.

Gugelhopf-084

Grösi, meine Urgrossmutter, hat das Rezept bereits geerbt.

750_0094

Sie hat den Gugelhopf noch im Holzofen gebacken.

 

750_0098

Meine Oma zuerst auch noch, später trat dann ein einfacher Elektroherd an die Stelle des Holzofens.

750_0097

Mein Vater schliesslich hat das Rezept an moderne Öfen angepasst und den Familien-Gugelhopf mit Heissluft gebacken.

750_0100

Vom Holzofen zu Heissluftofen – und ich habe schliesslich die traditionelle Alu-Gugelhopfform eingetauscht gegen eine moderne, beschichtete Form.

 

Die Alu-Form meiner Urgrossmutter war wirklich sehr hübsch, aber das ewige und gründliche Ausbuttern und Bestreuen mit gemahlenen Haselnüssen fand ich einfach etwas aufwändig. Mit der neuen Betty Bossi Gugelhopfform kann ich den Teig nun ohne mühsame Vorbereitungen direkt in die Form füllen. Und das Gebäck löst sich nach dem Backen nicht nur problemlos aus der Form, es bekommt auch eine wunderbar glänzende Oberfläche!

Gugelhopf-1

Die neue Betty Bossi Gugelhopfform «Perfekt» muss man weder ausfetten noch ausbuttern, das find ich sehr praktisch.

Gugelhopf-045

Der gebackene Gugelhopf lässt sich problemlos aus der Form lösen.

 

Gugelhopf-1-2

Die Oberfläche des Gugelhopfs bekommt einen wunderschönen Glanz.

Gugelhopf-039

Und trotz des schönen Glanzes haftet der Puderzucker perfekt am Gugelhopf.

Und hier verrate ich euch das Rezepte für unseren Familien-Gugelhopf. Viel Spass beim Nachbacken.