Träume sind Schäume – Marshmallows

Kennt ihr eigentlich den Marshmallow-Test? 1970 führte der Psychologe Walter Mischel, damals Psychologe an der Stanford University, ein interessantes Experiment durch, bei dem es darum ging, die Impulskontrolle bei Kindern besser zu verstehen. Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren wurden nacheinander in einen Raum gebracht und an einen Tisch gesezt, auf dem ein Marshmallow lag. Der Studienleiter sagte dem Kind jeweils, er werde für 15 Minuten das Zimmer verlassen, und es dürfte in der Zeit das Marshmallow essen, wenn es der Versuchung jedoch widerstehen und warten würde, bis er zurück sei, bekäme es aber sogar zwei Marshmallows. Die meisten Kinder entschieden sich fürs Warten zugunsten einer grösseren Belohnung.

 

Warum ich Euch das erzähle? Weil ihr für mein heutiges Rezept zunächst mal ganz viele Marshmallows und andere leckere Naschereien vor Euch liegen haben werdet und Euch zusammenreissen müsst, um sie nicht sofort zu essen, sondern daraus diese coolen Marshmallow-Schnitten zu machen. Aber ich verspreche Euch, das Leiden dauert nicht lange. Nach 15 Minuten ist die Versuchung aus Eurem Blickfeld verschwunden und wenig später dürft ihr eure doppelte, wenn nicht drei- oder vierfache – Belohnung geniessen.

Süsse Schnitten aus Marshamallows, weisser Schokolade, Smarties, Nüssen und Früchten – zum Rezept.

Süsse Schnitten aus Marshamallows, weisser Schokolade, Smarties, Nüssen und Früchten – zum Rezept.

Den Backofen brauchts nicht. Die Masse wird einfach kühl gestellt.

Den Backofen brauchts nicht. Die Masse wird einfach kühl gestellt.

Marshmallows, Macadamia-Nüsse, Pistazien, Cranberrys, Smarties – das alles wird mit weisser Schokolade gemischt.

Marshmallows, Macadamia-Nüsse, Pistazien, Cranberrys, Smarties – das alles wird mit weisser Schokolade gemischt.

In der Betty Bossi Zeitung haben wir uns ebenfalls mit dem Thema Marshmallows beschäftigt. Da verraten wir, wie man Marshmallows selber machen machen kann. Hier eine Auswahl der Rezepte aus der April-Ausgabe.

N04S18B2_15

Marmorierte Marshmallows – zum Rezept

N04S19B1_15

Marshmallow-Herzli – zum Rezept.

Übrigens, gibt es neu von Betty Bossi auch ein fixfertiges Marshmallow-Mix, mit dem die Zubereitung von weissen und rosafarbenem Marshmallow zum Kinderspiel wird.

Fixfertigerr Marshmallow-Mix. Weitere Infos und Bestellmöglichkeit auf der Website von Betty Bossi.

Fixfertigerr Marshmallow-Mix. Weitere Infos und Bestellmöglichkeit auf der Website von Betty Bossi.