rouladen-stroganoff-1

Rouladen Stroganoff

Dass ich im Winter gerne schmore, wisst ihr seit meinem Blog Hommage an Oma. Zur Zeit finde ich es spannend, Gerichte, die klassisch à la minute zubereitet werden, in Schmorgerichte umzuwandeln. Das schmeckt nicht nur toll, sondern das hat auch viele andere Vorteile.

Die Vorteile

  • Meine Küche ist leider so weit wie nur möglich von meinem Esstisch entfernt, das heisst für mich, wenn ich Besuch habe, möchte ich möglichst wenig in der Küche zu tun, dafür mehr Zeit für meine Gäste haben. Schmorgerichte sind daher sehr praktisch, die lassen sich nämlich gut vorbereiten.
  • Während man für kurzgebratene Gerichte kostspieliges Fleisch braucht, lassen sich Schmorgerichte mit günstigeren Stücken zubereiten.
  • Ich verwende in Schmorgerichten oft reichlich Gemüse und/oder Pilze, sodass es viel weniger Fleisch braucht. Für meine Rouladen waren es gerade mal etwas mehr als 300 g, und das war wirklich ausreichend für 4 Personen!
  • Man kann praktisch nichts falsch machen.
  • Es schmeckt einfach super fein.

Ich liebe Filet Gulasch Stroganoff, aber eben, das wird leider à la minute zubereitet. Also musste ich eine Schmorvariante austüfteln, und ich kann euch sagen, die war wirklich echt fein! Meine Gäste, die kulinarisch recht verwöhnt sind, waren sehr zufrieden mit dem Gericht. Ich auch! Und ich hatte kaum mehr etwas zu tun in der Küche und konnte den Besuch meiner Freunde rundum geniessen.

Ach ja, es scheiden sich wie so oft die Geister, ob ein echtes Stroganoff nun Peperoni, Salzgurken und/oder Pilze drin hat oder eben nicht… Uns hat es so geschmeckt. Wer im Winter auf die Peperoni verzichten will, ersetzt sie durch Rüeblistreifen.

Habt ihr Rezepte, die (leider) à la minute zubereitet werden müssen, die ihr gerne in einer Variante zum Schmoren und/oder Vorbereiten hättet? Nennt uns diese Rezpete und wir werden versuchen, euch eine Alternative zu rezeptieren. Wir sind gespannt und danken jetzt schon für eure Anregungen!

rouladen-stroganoff-3

Rezept Rouladen Stroganoff
mit Tipps zum Vorbereiten.