Rhabarber-Streuselkuchen (3 von 7)

Rhabarber-Streuselkuchen mit Vanille

In meinem letzten Post habe ich euch versprochen, endlich wieder einmal etwas zu backen. Und zwar etwas Süsses. Und da mein neuer Backofen alle Einweihungstests prima gemeistert hat, steht meinem Backprojekt nichts mehr im Wege. Geplant hatte ich etwas ganz anderes, etwas Aufwändigeres, aber als ich beim Einkaufen den Rhabarber sah, musste ich ihn einfach mitnehmen. Zu Rhabarber gehören für mich unbedingt Streusel, somit war sofort klar, dass es ein Streuselkuchen werden sollte.

Rhabarber-Streuselkuchen (1 von 7)

Die Aromen von Rhabarber habe ich mit Orangenschale und Vanille unterstützt, etwas Nelkenpulver im Teig mildert die Säure des Rhabarbers, sodass das Süss-sauer-Verhältnis sehr harmonisch wird und es zudem weniger Zucker braucht. Die feucht-weichen «Fruchtstücke» (also, genau genommen ist Rhabarber ja ein Gemüse, aber vom Empfinden her gehört er für mich doch irgendwie zu den Früchten) und die knusprigen Streusel: einfach nur mmmh!

Rhabarber-Streuselkuchen (5 von 7)

Übrigens habe ich mich einmal mehr von Stefan Wiesners Aromen-Forschung aus seinem Buch Avangardistische Naturküche inspirieren lassen. Für alle, die das noch nicht wissen: Im Anhang zum Rezeptteil teilt Stefan Wiesner eine wunderbare Zusammenstellung, er erläutert, welche Aromen und Zutaten ein Lebensmittel optimal unterstützen und zwar aus Sicht des Parfumeurs. Ich kann euch diese Lektüre einmal mehr nur empfehlen! Mit kleinen Tricks – in meinem Rezept waren es Vanille, Orangenschale und Nelkenpulver – könnt ihr so etwas Schlichtes wie einen Rhabarberkuchen zu etwas ganz Besonderem machen.

Rhabarber-Streuselkuchen (2 von 7)

Übrigens: Das geplante, etwas aufwändigere Backrezept werde ich euch sicher auch noch servieren. Aber zuerst muss ich mir noch überlegen, welche Aromen ich dann kombinieren möchte, und dann das Rezept sicher noch testen, damit es – wie ihr es euch von Betty Bossi gewohnt seid – auch sicher gelingt.

Und hier das Rezept für den Rhabarber-Streuselkuchen mit Vanille.

Rhabarber-Streuselkuchen (7 von 7)

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken