img_5014_wasserzeichen_low

Pumpkin Custard Pie – der beste Kürbiskuchen

Der Herbst steht vor der Tür – und mit ihm wieder der Kürbis. Jetzt darf man sich wieder auf herrliche Suppen, Eintöpfe, Ravioli und viele andere leckere Rezepte freuen. Woran die meisten bei Kürbis allerdings nicht denken, ist Desserts. Dabei lässt sich Kürbis hervorragend auch in Süss zubereiten. Eines meiner liebsten Kürbisgerichte ist Pumpkin Pie. Der Kürbiskuchen ist ein traditionelles amerikanisches Dessert, das gern zu Thanksgiving, aber auch zu Halloween und Weihnachten serviert wird. Man müsste eigentlich meinen, es gäbe schon genug Rezepte dafür. Das stimmt auch – wer ein Rezept für Pumpkin Pie sucht, ist von der Auswahl erstmal überfordert. Aber welches von den vielen ist denn jetzt das Beste? Dieses hier! Zumindest behaupte ich das jetzt einfach mal so, denn ich habe es ausprobiert, und es war einfach mega-lecker, und es ist auch eine ganz besondere Pie.

Das Geheimnis in der Kürbis-Füllung: Custard

Das Spezielle daran ist, dass ihre Füllung auf einem sogenannten Custard basiert. Das ist mehr oder weniger dasselbe wie Englischen Creme (oder Crème anglaise), nämlich eine Mischung aus Milch und Eiern, die – wie man so schön sagt – zur Rose abgezogen wird. Das bedeutet, dass man die Flüssigkeit ganz vorsichtig erhitzt, bis das Eigelb bindet und langsam zu einer Creme verdickt, dabei muss man ständig Rühren und aufpassen, dass das Ganze nicht zu heiss wird, sonst verklumpt die Creme und ist für immer futsch. Das geht natürlich nicht gerade ruck zuck, aber der Aufwand lohnt sich, denn die Custard-Füllung ist viel geschmeidiger und zarter als die herkömmliche Füllung (Kürbismus, Ei und gezuckerter Kondensmilch); um den Aufwand wenigstens etwas zu minimieren, habe ich einen fertigen Mürbeteig verwendet.

Seht Euch nur das schöne Ergebnis an! Der Kuchen schmeckt schön süss, aber auch  warm-würzig – die gerösteten Honig-Pekannüsse darauf sind schlicht das Tüpfelchen auf dem i. Wer jetzt gleich hineinbeissen möchte – der bäckt am besten sofort mein Rezept nach!

Rezept Pumpkin Custard Pie

img_5024_wasserzeichen_low img_5030_wasserzeichen_low2

img_5032_wasserzeichen_low